Sie sind hier: Home : Home : Veranstaltungen : 

Do 28. September 2017 19:30  - 22:00  | Bibliothek Basel West 

Westbühne: "Werte - warum man sie braucht"

Im Rahmen der Westbühne gibt es einen Abend zum Thema "Werte". Als Gesprächsgast kommt der Basler Philosoph Andreas U. Sommer in die Bibliothek Basel West

Andreas U. Sommer
Andreas U. Sommer

Themenabend "Werte" mit Andreas Urs Sommer

Der Basler Philosoph Andreas Urs Sommer hat das Buch "Werte - warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt" geschrieben. Er kommt für einen Themenabend in die Bibliothek Basel West und stellt sich unseren Fragen. Wir alle wollen Werte. Wir brauchen Werte, denn Werte sind gut! Werte sind eine Errungenschaft, die wir nicht verlieren wollen und für die wir kämpfen. Was uns wichtig ist, markieren wir als wertvoll und danach richten wir uns. Werte sind individuell unterschiedlich - eine bestimmte Person, ein Gegenstand, ein moralischer Grundsatz - scheinbar alles klar! Je länger wir aber über Werte nachdenken, desto vielseitiger werden sie: ethische Werte, religiöse Werte, ökologische oder ökonomische Werte stehen dicht an dicht in scheinbarer Konkurrenz zueinander; abhängig vom Einzelnen und seiner Werteskala. Gibt es sie denn überhaupt, die Werte?

 

Moderation: Karin Minssen

Eintritt frei, Kollekte, incl. Apéro.

Zur Listenansicht
Helpline
  • Externer Link zu Facebook
  • Externer Link zu Twitter

Medientipp

regelmässig auf Facebook

Wir bedanken uns
für die Unterstützung:

Basler Kantonalbank
Basler Zeitung